Deutsch – so geht’s. Nr. 4
Newsletter für Deutschlerner
Feb. 08, 2024
Spruch der Woche
“Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten sondern unsere stillsten Stunden.”
Friedrich Nietzsche
Lesen / Wortschatz
Kaffee trinken im Café
In einem deutschen Café kann man frühstücken, mittagessen, Kuchen essen, einen Snack zu sich nehmen, Tee trinken, Schokolade mit Sahne genießen – und natürlich Kaffee trinken. In manchen Cafés gibt es noch Filterkaffee. Doch die meisten Cafés haben moderne Kaffeemaschinen mit “Kaffeespezialitäten” wie Cappuccino, Espresso, Café Latte und Café Crema. Die Getränke werden normalerweise aus ganzen Kaffeebohnen einzeln zubereitet. In Deutschland ist ein Café Crema übrigens ein Espresso mit viel Wasser, also ein schwarzer Kaffee. In Österreich nennt man ihn “Verlängerter”. In vielen Cafés gibt es auch Sojamilch.
Es gibt kleine Cafés und große Cafés, es gibt alte Kaffeehäuser, Studentencafés und moderne Coffee-Bars. Und es gibt in Deutschland sehr viele Bäckereien, die auch Sitzplätze haben. Dort ist meistens Selbstbedienung, das heißt, man bestellt sich Getränke und Essen am Verkaufstresen, dann bezahlt man sofort. Manchmal kann man sich Kaffee und Kuchen sofort mitnehmen und sucht sich einen freien Tisch. Manchmal wird man später aufgerufen oder die Bestellung wird gebracht. Deshalb ist es gut, den Kassenbon aufzubewahren.
In den meisten Cafés gibt es keine Selbstbedienung. In Kaffeehäusern kann man sich aber oft den Kuchen an der Kuchentheke aussuchen, dann bekommt man einen Zettel, den man später der Bedienung gibt. Man sucht sich einen freien Tisch und wartet, bis ein Kellner oder eine Kellnerin kommt und die Bestellung aufnimmt. Es ist in Deutschland nicht üblich, sich zu fremden Menschen mit an den Tisch zu setzen. Wenn man zu lange am Tisch warten muss, kann man “Hallo Bedienung!” oder “Hallo ich möchte bestellen!” rufen. Sobald man fertig ist, sagt man: “Ich möchte zahlen!” oder “Die Rechnung bitte!” Trinkgeld lässt man in Deutschland nicht auf dem Tisch liegen, sondern gibt es der Person direkt beim Bezahlen der Rechnung. Dann sagt man “Stimmt so!” Es ist freundlich und üblich, der Bedienung circa 5-10% Trinkgeld zu geben.
Wortschatz:
Filterkaffee: gefilterter Kaffee, kein Espresso / zubereiten: machen / einzeln: nur eins, getrennt, separat / übrigens: nebenbei bemerkt / die Bäckerei: ein Laden für Backwaren / man wird aufgerufen: jemand ruft, dass man an der Reihe ist, etwas zu tun, z. B. eine Bestellung am Tresen abzuholen / der Kassenbon: die Rechnung, die Quittung / aufbewahren: aufheben, behalten, nicht wegschmeißen / aussuchen: (aus)wählen / die Bedienung: Serviceperson im Restaurant, Kellner/in / Bestellung aufnehmen: Order, Auftrag im Restaurant entgegen nehmen / üblich: normal / fremd: unbekannt
QuizZeit
Redewendung
Was bedeutet: “Ich baue mir eine Eselsbrücke.”
- Man baut eine Brücke für Huftiere wie Pferde, Esel oder Kühe.
- Argument, warum jemand seine Meinung wechselt.
- Man benutzt eine Hilfe für das Gedächtnis, um sich etwas besser zu merken.
- Argument, wenn man jemanden überzeugen oder überreden will.
Grammatik kurz geübt
Personalpronomen im Akkusativ und Dativ
Je nach Kasus verändern sich die Personalpronomen.
- Nominativ: ich – du – er/sie/es – wir – ihr – sie/Sie
- Akkusativ: mich – dich – ihn/sie/es – uns – euch – sie/Sie
- Dativ: mir – dir – ihm/ihr/ihm – uns – euch – ihnen/Ihnen
Setze das Personalpronomen ein (in Klammern steht das Subjekt/der Nominativ):
Er hat sie (Susanne) angerufen.
Sie rief ___ (den Großvater) gestern an.
Bringst du ___ (die Eltern) morgen zum Bahnhof?
Er holt ___ (ich) am Dienstag vom Flughafen ab.
Keine Sorge, wir kümmern uns um ___ (ihr).
Der Pflegedienst hat sich gut um ___ (er) gekümmert.
Er kaufte ___ (seine Frau) ein schönes Geschenk zum Geburtstag.
Im letzten Jahr haben wir ___ (das Auto) erst gekauft, und jetzt ist ___ schon kaputt.
Meine Mutter hat ___ (ich) ein leckeres Frühstück gemacht.
Sie hat einen Yogakurs gemacht, aber ___ hat ___ nicht gefallen.

Filmtipp:
“Brot und Tulpen” (Komödie 2000, Regie: Silvio Soldini)
“Brot und Tulpen” ist ein italienischer Film mit dem deutschen Schauspieler Bruno Ganz. Er handelt von der Hausfrau Rosalba und spielt in Venedig. Rosalba macht einen Ausflug mit ihrer Familie in einem Reisebus. Während einer Pause auf einer Autobahnraststätte wird sie vergessen: der Bus fährt ohne sie weiter und ihre Familie merkt es zu spät. Rosalba fährt per Anhalter und kommt zufällig nach Venedig. Dort gefällt es ihr und sie macht das erste Mal etwas ohne ihre Familie. Sie lernt den traurigen Kellner Fernando kennen. Sie mietet ein Zimmer und sucht sich eine Arbeit. Sie lernt das schöne Venedig kennen. Ihre Familie ärgert sich, weil keiner mehr die Hausarbeit macht. Am Ende muss Rosalba sich entscheiden..
++++++++++++++++++++++++++++
Folge mir auch auf Instagram
++++++++++++++++++++++++++++
Lösungen: QuizZeit: 3. / Grammatik: ihn; sie; mich; euch; ihn; ihr; es+es; mir; er+ihr
